Die Teilnahme an Gemeinderats-, Ausschuss- und Fraktionssitzungen, sowie das Einarbeiten in Sitzungsvorlagen sind prägende Bestandteile eines Gemeinderates. Die Arbeit eines engagierten Gemeinderatsmitglieds fordert viele Stunden ehrenamtliches Engagement – und das Monat für Monat. Die Freude daran, für die Heimatgemeinde etwas bewegen zu können und die Zukunft der Gemeinde Schönaich positiv zu prägen, überwiegt jedoch dem dieser Aufgabe gegenüberstehenden enormen Zeitaufwand. In der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause wurden u.a. den beiden CDU-Gemeinderäten Norbert Mezger und Walter Holzapfel besondere Ehrungen überreicht.

Norbert Mezger und Walter Holzapfel

Norbert Mezger, CDU/FWV-Fraktionsvorsitzender erhielt die Ehrenurkunde des Gemeindetags Baden-Württemberg für 30 Jahre Gemeinderatstätigkeit. Bereits im Jahr 1989 wurde er zum ersten Mal in den Schönaicher Gemeinderat gewählt und wirkt seitdem fortlaufend im Gremium mit. In seiner 30-jährigen Gemeinderatstätigkeit hat Norbert Mezger mit vier verschiedenen Bürgermeistern zusammen gearbeitet. Er verfügt daher über viel Erfahrung, was die Arbeit im Gremium anbelangt. Zudem ist er seit über 10 Jahren Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister.

Die Ehrung für 10 Jahre Gemeinderatstätigkeit erhielt Walter Holzapfel. Bevor Walter Holzapfel 2009 in den Gemeinderat gewählt wurde, war er bereits viele Jahre Mitglied im Kreistag. Als langjähriger Landwirt bringt er sich mit viel Sachverstand im Gremium ein – besonders die Erhaltung der Schönaicher Flure liegt ihm sehr am Herzen.

Beide Gemeinderäte teilen eine hohe Verbundenheit zum Ort und ein hohes Pflichtbewusstsein als Ratsmitglieder. Viele, auch schwierige Entscheidungen mussten in der Vergangenheit im Gemeinderat getroffen und dabei ein hohes Maß an Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger übernommen werden, denn die Entscheidungen wirken oft weitreichend.
Der CDU-Gemeindeverband möchte den beiden Gemeinderäten für ihr ehrenamtliches Engagement herzlich danken!