Insbesondere im Bereich des Schönaicher Wolfenbergs ist eine weitere Aufschiebung der Sanierung nicht mehr hinnehmbar. Mehrfach musste unser CDU-Abgeordneter nachhaken, bis er eine Antwort aus dem „grün-geführten“ Verkehrsministerium erhalten hat.
Die Maßnahme sieht laut Verkehrsministerium zwei Erhaltungsabschnitte vor. Aufgrund des Schadenbildes an der Fahrbahn ist eine reine Fahrbahndeckensanierung ohne verstärkte Fahrbahnränder, angepasste Fahrbahnbreiten und Herstellung von Entwässerungseinrichtungen aus fachtechnischer und auch aus wirtschaftlicher Sicht nicht zweckmäßig.
Bereits im Jahr 2020 haben der CDU-Gemeindeverband und die CDU/FWV-Gemeinderatsfraktion auf den schlechten Zustand der Fahrbahn aufmerksam gemacht. Damals erfolgte die Rückmeldung seitens des Verkehrsministeriums, dass die technische Entwurfsplanung weitgehend fertiggestellt sei. Aufgrund der ökologisch hochwertigen und schutzbedürftigen Gebiete im Bereich des Wolfenbergs müssten nur noch faunistische Untersuchungen abgeschlossen werden. Diese Untersuchungen liegen vermutlich bis Herbst 2021 vor, sodass die eigentliche Umsetzung in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden Schönaich und Waldenbuch für das Jahr 2022 vorgesehen ist.
Da bis zum Sommer 2022 keine Bewegung bei diesem wichtigen Sanierungsprojekt erkennbar war, hat sich unser Landtagsabgeordneter Dr. Matthias Miller erneut an das Verkehrsministerium gewandt und sich über den aktuellen Sachstand informieren lassen. Hierauf wurde ihm mitgeteilt, dass die faunistische Untersuchungen mittlerweile abgeschlossen sind. Des Weiteren werden für vorgezogene Artenschutzmaßnahmen Grunderwerbsgespräche zwischen dem Regierungspräsidium Stuttgart und der Gemeinde Schönaich geführt.
Seitens des Regierungspräsidiums ist nun vorgesehen, die Entwurfsplanung abzuschließen und diese in die Anhörung „Träger öffentlicher Belange“ zu geben. Die Kosten belaufen sich für die rund 3 km Gesamtstrecke auf ca. 3 Mio. €.
Das Verkehrsministerium hat aktuell mitgeteilt, dass aufgrund der für die nächsten zwei Jahre absehbar wesentlich zu geringer Mittelausstattung für die Erhaltung des Landesstraßennetzes nur die Genehmigungsplanung zur grundhaften Sanierung der L 1185 zwischen Waldenbuch und Schönaich abzuschließen, aber keine Ausführungsplanung zu beauftragen.
Die neuerliche Rückmeldung aus dem Verkehrsministerium ist mehr als unbefriedigend. Die L 1185 im Bereich des Wolfenbergs gehört zu einem der schlechtesten Straßenabschnitte im gesamten Landkreis und muss dringend instandgesetzt werden. Dies hat unser Landtagsabgeordneter mit einem erneuten Schreiben an den Verkehrsminister nochmals deutlich zum Ausdruck gebracht.
Die CDU vor Ort und unser CDU-Landtagsabgeordneter werden bei diesem Thema hartnäckig bleiben, denn gerade im Bereich des Wolfenbergs ist der Straßenzustand in unseren Augen nicht länger vertretbar!
Für den CDU-Gemeindeverband Schönaich
Lucas Mezger