Am 9. Juni 2024 wählt Schönaich einen neuen Gemeinderat – eine wichtige Weichenstellung für das Leben in der Gemeinde. Die CDU/FWV nominiert in Schönaich ihre Kandidatinnen und Kandidaten erfolgreich für die Gemeinderatswahl unter dem Motto: „Zukunft sichern. Schönaich gestalten.“
Viele junge und neue Kandidaten finden sich auf der Nominierungsliste. Von ihren Ideen, dem frischen Wind sowie einem hohen Maß an Sachverstand wird zukünftig nicht nur der Ratssaal profitieren. „Wir suchen bewusst den Generationenwechsel im Gemeinderat, um so zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen und Schönaich positiv zu gestalten“, wünscht sich Fraktionsvorsitzender Dr. Golo Beranek für die Zukunft der Gemeinde.
Die nominierte Liste stellt einen herausragenden Querschnitt der Schönaicher Bevölkerung dar: die umfangreichen, beruflichen Erfahrungen und ein breit aufgestelltes Portfolio an ehrenamtlichem Engagement zeichnen die CDU/FWV Kandidatinnen und Kandidaten in ihrer persönlichen Vita für die kommenden Aufgaben in höchstem Maße aus. Ihre Initiative reicht von der Feuerwehr, über den TSV bis in viele Vereine und Organisationen. Auch in den hiesigen Kirchen und Schulen setzen sie sich für ein aktives und produktives Miteinander ein. Das durchschnittliche Alter der Kandidaten beträgt 41 Jahre. Der jüngste Kandidat ist 27 und der älteste Kandidat 61 Jahre. Hier gelingt, alle Generationen zu repräsentieren.
Drei aktive Gemeinderäte möchten ihre gute Arbeit in der kommenden Periode fortsetzen. Davon sind zwei in der zurückliegenden Legislaturperiode nachgerückt und kandidieren nun erneut mit ungebrochenem Einsatz, Schönaich weiterhin als lebenswerte Gemeinde zu erhalten und zu fördern.
Auf der Liste sind zudem Bewerber zu finden, die bereits zuvor wertvolle Erfahrungen im Gemeinderat sammeln durften und sich wieder aktiv einbringen möchten. Die CDU/FWV führt sogar Kandidaten, die bereits auf Listen andererFraktionen kandidierten, aber nun aus voller Überzeugung auf die Liste der CDU/FWV wechselten. Sich für Demokratie stark zu machen, stellt für alle Kandidatinnen und Kandidaten eine große Motivation dar. Sich gerade jetzt ehrenamtlich in die Kommunalpolitik einzubringen und Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen, ist mehr als lobenswert. Denn es gilt den Gemeinderat als Hauptorgan einer Gemeinde zu schätzen und zu wahren, deren hoher Stellenwert in der Gemeindeordnung geschützt verankert liegt.
Bei der Nominierungsveranstaltung zeigt sich deutlich, dass gerade die finanzielle Situation unserer Gemeinde ein wichtiges Thema für die Kandidatinnen und Kandidaten darstellt. Schönaich muss in der Zukunft handlungsfähig bleiben und unseren nachfolgenden Generationen gerecht werden. Schönaich war in Vergangenheit ein Leuchtturm unter den Gemeinden ähnlicher Größenordnung. Dies wiederherzustellen, stellt in den nächsten Jahren unser wichtigstes Ziel dar.
Die Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick:
1. Aleman, Rodica
2. Azzué, Toni
3. Balzer, Catrin
4. Bayer, Christian
5. Dr. Beranek, Katrin
6. Fischer, Sebastian
7. Giangrande, Roger
8. Hahn, Melanie
9. Knittel, Robert
10. Liebscher, Jan
11. Dr. Lurz, Norbert
12. Metzger, Michael
13. Rebmann, Andre
14. Rebmann, Markus
15. Schwarz, Carsten
16. Dr. Wagner, Sören
17. Weis, Michael
18. Wolf, Andreas